Direkt zum Hauptbereich
Casting für TV-Sendung über das BAfmW
Ein TV-Sender möchte mit dem Bundesamt für magische Wesen Ende Juli einen Beitrag für eine Sonntagabendsendung drehen. Dafür veranstalten wir ein Casting, um ein paar Rollen und Statisten zu besetzen. Es wird ein Beitrag, in dem ein Rate-Team aus Prominenten anhand gezeigter Szenen erraten muss, was es da sieht, um zu erkennen, dass es ein Bundesamt für magische Wesen gibt.

Bekanntermaßen arbeiten wir im BAfmW von jeher gern mit Klischees, insbesondere mit solchen, die sich unerwartet auflösen. Die Verknüpfung von sturer deutscher Bürokratie mit Fantasy ist es, die automatisch Humor erzeugt. Dabei lassen wir gesellschaftlich relevante Themen einfließen, darunter die Sichtbarkeit von LGB-Jugendlichen, denn Fantasy ist in der Literatur ein Stilmittel, um solche Themen zu diskutieren. Und es macht Spaß, einfach mal zu spinnen - auch als Erwachsener.

Durch den Beitrag führt der fiktive Pressesprecher des Bundesamtes für magische Wesen, den der Betrachter/Zuschauer während seiner Arbeit begleitet und welcher natürlich in die Irre geführt wird. Aber für weiterer Rollen führen wir ein Casting durch.

Neben zwei Hauptrollen gibt es weitere Nebenrollen zu besetzen:

- 5 Polizisten und Polizisten (m/w, Alter ab 25 J.) in Uniformen der Einsatzhundertschaft, welche einen Vertreter des organisierten Kriminalität verhaften, welcher das geistige, seelische und körperliche Wohl harmloser Teenager gefährdet. Die Beamten und Beamtinnen dürfen gern einen etwas martialischen Eindruck mitbringen, schließlich müssen sie Teenager aus einer gefährlichen religiösen Bedrohungslage retten.

- 6 bis 8 Teenager (m/w, Alter ab 16 J.), professionell zurechtgestylt als junge Vampire oder Werwölfe (TeenWolf-Style) der fiktiven magischen Schule "International School of Witchcraft and Sorcery", die sich zum Lernen und Chillen getroffen haben. Typ Testosteron-Taliban und Pubertier "Ey Alta, fick ich die Asche Deiner Mudda!", aber grundsätzlich harmlos - Teenager eben.

- 2 bis 4 Rettungssanitäter, die die geretteten Vampirgirlies und Werwolfwelpen wieder aufpäppeln. Zum Einsatz kommen dabei Schnabeltassen mit roten Flüssigkeiten "Rhesus negativ"

Drehort: Bonn, vsl. 25., 26. oder 27. Juli

Drehzeit: später Nachmittag/Abend bis ca. 22 Uhr

Letztendlich dreht sich der TV-Beitrag, für den das Casting stattfindet, um Fantasy, Behördenhumor, Fantasyliteratur und Kreativität.

Thema: "Früher rief man Priester, um Vampire zu vertreiben, heute ruft man eher den Vampir, um ..." und "Wenn es ein Bundesamt für magische Wesen gibt, dann gibt es Hexen, Drachen und Vampire. Alles andere hieße, es gäbe eine deutsche Behörde ohne Sinn und Zweck. Allein der Gedanke ist schon eine Ordnungswidrigkeit."

Für die passende Szenerie sorgt eine Friedhofsumgebung nebst farbigem Licht, Nebelmaschinen, Schwarzlicht und Einsatz von Trockeneis.

Passende Requisiten für die "religiöse Bedrohungslage", die von den Beamten und Beamtinnen der Einsatzhundertschaft "SOKO Weihwasser" gesichert werden, haben wir natürlich "von Amts wegen": Kruzifix, Pflock, Bibel und Weihwasserbazooka.

Wer kann an dem Casting teilnehmen?

Für die Beamten und Beamtinnen der Einsatzhundertschaft werden bei dem Casting erwachsen wirkende Darsteller (m/w) gesucht. Körpergröße zwischen 1,70 und 1,90 m wg. der Uniformen.

Die geplante TV-Szene plus Szenen-Fotoshooting zeigt die Beamten und Beamtinnen, wie sie die harmlosen, jungen und von dem Angriff total geschockten Vampire und Werwölfe aus einer "religiösen Bedrohungslage" retten. Letztere werden in einem RTW von Notfallsanitätern aufgepäppelt.

Was passiert sonst noch während der Dreharbeiten?

Während der Dreharbeiten zu dem TV-Beitrag findet ein Fotoshooting statt. Das Styling der Teenager zu jungen Werwölfen und Vampiren, des religiösen Attentäters, aber auch die Einkleidung der Beamten und Beamtinnen der Einsatzhundertschaft wird aufgenommen. Die Fotostrecke steht den Teilnehmern des Sendung, die vsl. im Oktober ausgestrahlt wird, natürlich zur Verwendung. Das Casting und die Dreharbeiten bieten aber auch eine Möglichkeit - gerade für Jugendliche -, einmal hinter die Kulissen einer kleinen TV-Produktion zu blicken.

Es ist nicht das erste Casting, welches wir veranstalten und es wird auch nicht das letzte sein.
https://bit.ly/3PVXYBR

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kiew (AFP) - Wenn Gleb nicht schläft, kümmert er sich um die älteren Leute im Keller oder um eine kleine schwarze Katze. Manchmal liest er Bücher, die eigentlich für Erwachsene bestimmt sind, oder zeichnet. Wenn es Strom gibt, spielt er auf seinem Handy. Gleb Petrow ist 14 Jahre alt und lebt in der umkämpften Stadt Bachmut, im Osten des ukrainischen Donez-Beckens. Hier hat er mit 19 anderen Bewohnern seit acht Monaten Unterschlupf in einem Keller gefunden."Ich denke nicht über die Zukunft nach", sagt Gleb. "Ich weiß ja noch nicht mal, was in einem Tag oder in einer Stunde passieren wird." Von draußen hört man Explosionen und Gleb sagt, dass er gelernt habe zu unterscheiden, in welche Richtung gefeuert wird. Sein größter Traum sei es, "mit einem Freund mal spazieren zu gehen". Bachmut wird seit Monaten von russischen Truppen bombardiert - kein Ende in Sicht. Hier leben noch Dutzende, möglicherweise Hunderte Kinder, deren Eltern nicht bereit sind zu fliehen.
Facebook zu verlassen, diese Entscheidung fiel zum Schluss nicht wirklich schwer, denn Facebook hat längst die Bedeutung verloren, die es mal hatte. Schwindende Reichweiten, das Auspressen der Nutzer, um möglichst viel Werbeeinnahmen zu erzielen sowie der Umgang mit Nutzerdaten, das alles trug auch zu unserer Entscheidung bei, Facebook den Rücken zu kehren. Ausgelöst wurde die Überlegung, die BAfmW-Facebook-Seite abzuschalten, und das auch mit den persönlichen Autoren-Accounts ebenfalls durchzuziehen, bereits im Juli 2021 durch die Ankündigung der renommierten Helmholtz-Gesellschaft, ihre Facebook-Präsenz zu beenden. Helmholtz-Gesellschaft hat bereits 2021 Facebook verlassen Die Helmholtz-Gesellschaft hatte das Gebaren Facebooks schon lange beobachtet, mittels eines neuen Newsfeed-Algorithmus selbst den Fans einer Seite aktuelle Beiträge nicht mehr anzuzeigen. Wir beobachten ähnliches; hatten wir früher einige Tausend Aufrufe von verlinkten Beiträgen, so reduzierte sich das zuletzt
Fest entschlossen dem Zauberer Finix zu helfen, reisen Timi und Romi erneut durch die geheimnisvolle Holzkiste nach Newelia. Die Freunde stranden im paradiesischen 'Lavastein' und machen sich auf die Suche nach dem ersten Gegenstand von Finix' Liste. Allerdings ist es in dem Paradies gefährlicher als gedacht: Denn hier leben Drachen! Als ein Flugdrache Timi den Lederbeutel mit der Holzkiste darin entreißt, scheinen die Freunde bereits an ihrer ersten Aufgabe zu scheitern. Unbedingt müssen sie nun auch den Lederbeutel wiederfinden und stolpern dabei von einem Drachenkampf in den Nächsten. Über "Timi Travel und die Feder des Phönix" Der Roman "Timi Travel und die Feder des Phönix", eine Fachstudie aus dem Leben der Mitbürger und Mitbürgerinnen (nicht)magischer Provenienz, wurde erarbeitet und verfasst von Elisabeth Pfeffer. Diese in ihrer Bedeutung für die allgemeine Bildung und Integration der Vampire, Gestaltwandler sowie Werwölfe, aber auch Hexen und